Wirklich erfolgreiche Unternehmen unterscheiden sich unter anderem ein einem ganz speziellen Punkt vom Rest der Unternehmenswelt. Um wirklich mit seinem Unternehmen und seinen Mitarbeitern erfolgreich zu werden, müssen Sie sich vielmehr eine klare Vision haben. Diese Vision zu haben, bedeutet für eine ggf. heute noch kleinen Sache für die Zukunft einen großen Leuchtturm zu haben. Eine gut aufgestellte Firma zeigt Ihren Mitarbeitenden und dem gesamten Umfeld, ein sehr deutliches Bild der Zukunft der Unternehmung.
Eine Vision ist dabei nicht an ein messbares Ziel zu einem definierten Zeitpunkt geknüpft. Die Unternehmensvision gibt jedoch zu jedem Zeitpunkt die Richtung vor. Denn wenn alle Ziele erreicht sein sollten, gibt sie weiterhin Halt und Orientierung. Dies macht den großen WOW-Effekt aus, der Idee der man als Kunde als auch als Mitarbeiter folgen will.
Deshalb, behalten Sie Ihre Vision nicht für sich, sondern teilen Sie diese mit der Öffentlichkeit. Verbreiten Sie Ihre Idee. Pflanzen Sie das Samenkorn Ihrer Unternehmensvision in die Köpfe Ihrer Partner und Mitarbeiter, damit diese zusammen mit Ihnen entscheiden können und wissen dass es sich lohnt den Weg gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft zu gehen.
Beispiele für bekannte Unternehmensvisionen sind z.B.:
- Die Gründungsvision von Microsoft: “Ein Computer auf jedem Schreibtisch”
- Wikipedia „Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.“
Bei einer guten Vision geht es nicht primär ums Geld verdienen, sondern für die Allgemeinheit einen einzigartigen Nutzen zu bieten. Durch den erzeugten Nutzen und Mehrwert für andere Menschen, Unternehmen, die Allgemeinheit oder die Umwelt, resultiert der kommerzielle Erfolg dann wie von selbst.
Wenn sich dann all Ihre Ziele und Aktionen an Ihrer Vision ausrichten, so ergeben diese für alle direkt und indirekt beteiligten zu jeder Zeit Sinn und erzeugen ein großartiges Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Beachten Sie, bei der Formulierung Ihrer Vision, dass diese:
- Positiv und im Präsens formuliert ist
- zum Kernwert Ihres Unternehmens passt
- Nutzen bietet und diese Information klar für jeden erkennbar ist
- inspirierend und motivierend wirkt
Beteiligen Sie, bei der Formulierung Ihrer Unternehmensvision Ihre Mitarbeiter und erhöhen dadurch die Identifikationen mit Ihrem Unternehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen berichten, dass wenn Sie in den Visionserstellungsprozess ihre Mitarbeiter aktiv mit einbinden, sie ein viel besseres Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander erzeugen und eine geringere Fluktuation im Unternehmen haben werden.
Ihre gemeinsam entwickelte Unternehmensvision wird viel leichter und intensiver durch Ihre Mitarbeitenden transportiert und kommuniziert. Alle am Prozess beteiligen stehen hinter IHREM Ergebnis und steigern dadurch die Identifikation mit dem Ihrem Unternehmen.
Gemeinschaftlich, mit Ihren Mitarbeitern auf dem Weg zum Spitzenerfolg, durch eine zusammen entwickelte Unternehmensvision, welche Ihrem Unternehmen als Leuchtturm intern als auch extern dient.